Jeder kennt Schwedenfackeln, kreuzweise eingesägte Baumstämme, die als Fackeln oder Kochgelegenheiten benutzt werden. Angeblich geht dieses Feuer auf die schwedischen Soldaten im 30jährigen Krieg zurück. Ich konnte aber bislang keine Quelle dazu finden - außer ziemlich modernen Patentschriften über Fackeln aus eingeschnittenen Holzstämmen.

Hier ist jedenfalls die Offenlegungsschrift der "Schreinerfackel DE102017008584A1" .

 

Schwedenfackel Oberer Bereich

 

Statt Stämme einzsägen kann man aber auch Holzprofile "schwedenfackelartig" zusammenbauen. Eine derartige Fackel möchte ich als Schreinerfackel bezeichnen. Hier ist eine schwimmfähige Version von oben dargestellt.

 Schwedenfackel Schwimmversion

Dies ist besonders sinnvoll für sonst nicht verwertbare Abfallholzstücke, die auf diese Art und Weise zu etwas durchaus Werthaltigem kombiniert werden können.

Schwimmende Schreinerfackel - brennend

Brennende Schreinerfackel - Schwimmversion. Aber es geht natürlich auch an Land!

Schreinerfackel mit und ohne Blitz fotografiert

Schreinerfackel Standversion  -Sonnenwende - 2019 - Segelfluggelände Weper