Neben den edelstahledlen Designhauben, die in großer Breite die Wände oder als Inselhaube das Zentrum nobler Küchen zieren, gibt es die Küchen des Volkes. Dort arbeiten meist kostengünstige 60cm breite Massenprodukte mit geringer Luft- und hoher Lärmleistung. Erschwerend kommt hinzu, dass in vielen Wohnungen keine Abluftleitungen existieren, so dass diese Hauben im Umluftbetrieb arbeiten. Ausgehend von diesen Grundbedingungen wurde das Konzept der frontalen Volxhaube entwickelt.
 
 Volxhaube_Prinzip
 
Prinzip Volxhaube
 
 
Das Gebläse fördert in verschiedene Ausströmräume, wobei ein Teil der Luft als frontale Strömung den Kochdunst eingrenzt. Gerade bei geringen Absaugraten zeigt aber die frontal eingrenzende Dunstabzugshaube ihre Vorteile gegenüber den reinen Absaughauben.
 
Foto-Volxhaube
 
Bei diesem Foto des Funktionsmodelles einer Volxhaube erkennt man deutlich die Ausströmraumtrennung. Die geförderte Luft fließt als Umluft und frontale Strömung zurück in den Raum. Alternativ kann ein Teil der Luft auch als Abluft nach draußen geleitet werden. Der Einsatz für den "Frontalwirbelgenerator" ist auf diesem Foto leer.