Bei den heutigen Dunstabzugshauben, Downdraftabsaugungen in den Küchen von Privatleuten spielt der Energieverbrauch keine so große Rolle. Natürlich werden die Gebläse und die Antriebsmotoren optimiert. Aber dann wird die damit erzeugte Ansaugströmung durch die Ecken und Kanten von Küchenmöbeln und Designvorstellungen gezwungen - mit den entsprechenden Druckverlusten in der Luftführung - als gäbe es kein Morgen, wie Dota singt.

Die Idee des Rinnenringes ist eine Art Vorleitrad oder Vordrallelement vor der Ansaugöffnung des Gebläses. Malerisch sieht das so aus:

Combine-Element des Vorticet -100*140 cm² - Ludwig Plotter

Combine, 2015, Element des Vorticet 100*140 cm² - Ludwig Plotter

Erfinderisch sieht ein solches Luftleitelement so aus:

DE-10-2014-115-286-Rinnenring-S-21-Abb-12_WEB.jpg

 DE-10-2014-115-286 S.-21-Abb-12 Zeichung eines Rinnenringes

Praktisch sieht ein Rinnenring vor der Ansaugöffnung eines Gebläses so aus:

Rinnenring vor Gebläseeinström-Öffnung

 Rinnenring an der Einströmöffnung des Trommelläufers einer Dunstabzugshaube

Messtechnisch, also vom Wirkungsgrad, macht das Vorleitrad eines Rinnenrings einen "ziemlich besseren" Eindruck

Wirkungsgradvergleich eines Gebläses mit und ohne Rinnenring

Wirkungsgradvergleich mit und ohne Rinnenring.

Der Unterschied in diesem Fall beträgt 3%. Das ist - derzeit - kein bedeutsamer Unterschied für eine Dunstabzugshaube. Bei größeren Anlagen, die permanent arbeiten, kann dies aber schon von Bedeutung sein. vergl.  https://opus.ba-glauchau.de/files/1331/Diplomarbeit_Paul_Tucholke.pdf.

Wesentlicher für die Anwendung eines Rinnenringes bei Dunstabzugshauben ist die Tatsache, dass durch die gleichmäßigere Zuströmung auch der Lärmpegel des Gebläses geringer werden kann.


 

Hier wird testweise ein kurzes Video zur Ikonografie und "Ikonotechnie" zu "Combine-Rinnenring" gezeigt.